Sprüche

Auf den Hund kommen
bei aller Ausbreitung vermochte es doch das Christentum in vielen Regionen nicht, die alten Wertvorstellungen und Bräuche zu eliminieren. So bauten die Tischler nach wie vor einen Wachhund in ihre Truhen ein - nur jetzt versteckt, nämlich auf den Boden des Inneren. Musste nun ein armer Ritter - oder wer auch immer - seine kostbaren Gegenstände allmählich aus dieser Truhe entfernen ... näherte er sich gefährlich dem Grund seiner Truhe und damit dem aufgemalten Hund. Und wenn er gar nichts mehr hatte, dann war er auf den Hund gekommen.

Einen Zacken zulegen
Kam abends der Hausherr vom Felde, aus dem Felde oder von der Arbeit ... und das Essen war noch fertig, dann war es Zeit für eine Rüge. Damals hingen die Töpfe dierekt über dem Feuer an einem Hakeneisen - ähnlich einer umgekehrten Säge. Und um den Kochvorgang zu beschleunigen, gab man nun den Tipp, den Topf doch etwas tiefer zu hängen ... an den Zacken - kurz, einen Zacken zuzulegen.



zurück zu BIBLIOTHEK