Lehrerzimmer

Vorwort   Rezensionenzu diesem Projekt   Ideelle Zielsetzung
         
Ausflugstipps   CrossMediaPublishing   Techno-Tippseigene Websites u.a.


Zu diesem Projekt

Liebe Eltern, liebe Lehrer ...

diese Website ist Teil eines großen crossmedialen Projektes
(Erklärung siehe unten), das auf umfassende Weise das Thema - Ritter, Burgen, Mittelalter und Religion - in verschiedenen medialen Ebenen nahebringt:

Texte, Fotos, Grafiken, Daten, Fakten ... Downloads zum Malen, Basteln, Denken ... Tipps für Aktionen, Besichtigungen, Bücher, TV-Sendungen ... und viels vieles mehr.

Das Projekt wird ständig erweitert und ist Teil eines ebensos wachsenden Netzwerkes: Schulen, Kirchen, Burgen, Veranstaltungen, weitere Projekte ...

Auch Sie sind mit Ihrer Klasse herzlich eingeladen, dieses Projekt mitzugestalten und zu bereichern - mit interessanten oder kuriosen Beiträgen und eigenen Projekten.



Rezensionen zu diesem Projekt

Der Button 'lehrer online' führt zu unserer Rezension sowie auf der zentralen Website 'lehrer-online.de'. Hier finden Lehrer übrigens auch Website-Empfehlungen und Unterrichtshilfen für andere Themenbereiche.




 

Ideelle Zielsetzungen außerhalb der Informationen

Das Thema Mittelalter ... Familie, Kultur, Denkmalpflege

Das Thema Ritter & Burgen provoziert seit je her die Faszination am romantischen heldenhaften Leben, an Mut und Treue sowie Tapferkeit und Liebe.
Doch das Thema Mittelalter schlägt auch die beste Brücke zu unseren Urwurzeln ... zu unserer kulturellen Wiege vieler noch heute bestehender Wertvorstellungen und auch Begriffe unseres sprachlichen Alltags.
Das Mittelalter zeigt bei aller Rauheit der Umweltbedingungen auch immer wieder den Wunsch der Menschen nach Frieden, Glück und kulturellen Errungenschaften:
Ob Architektur (die grandiosen Bauten, Klöster, Burgen und Kathedralen ...) Kommunikation (Abschriften, Buchdruck, Bibliotheken ...) Technik (Landmaschinen) oder Staatskultur wie Rechtsprechung (Sachsenspiegel), Schulen oder Lehrbücher und Religion mit höchsten Wertansprüchen, Glauben, Treue, Hilfsbereitschaft ... oder die farbenreiche Kunst und gefühlsgewaltige Minne und Philosophie ...
es ist ein Zeitalter der Rekorde in sämtlichen Bereichen.

Da viele Bauten und Werke erhalten sind, kann man dieses scheinbar unendliche Thema dennoch mit Spaß und Spiel vermitteln: Geschichte und Kultur zum Anfassen, die plötzlich ganz und gar nicht mehr trocken sein muss.
Neben den rein inhaltlichen Stoffen werden aber auch oft damalige und moderne Berufe vorgestellt, die unseren Kindern viele Anregungen geben können ...
von den klassischen Berufen Zimmermann, Schmied, Bäcker, Architekt ... bis zu den heutigen spannenden Berufen wie Restaurateur, Archäologe oder Literaturwissenschaftler.

Überdies lässt sich das Thema rundum mit der ganzen Familie, einer großen Schulklasse oder im kleinsten Verbund abhandeln ... mit großen Reisen an die Orte der Weltgeschichte oder kleinsten Ausflüge um die Ecke ... Überall begegnet uns die Geschichte von ihrer spannendster Seite. Und viele Bürger wissen gar nicht, wie nahe um die Ecke auch in ihrer Region die Geschichte aus Stein entgegenstrahlt. So habe auch ich es nicht für möglich gehalten, dass sich allein im Umkreis von 40 km um meine Stadt Bielefeld über 50 Objekte (Burgen, Ruinen oder Schlösser) befinden.





Ausflugstipps und weitere Informationen

Ausflugstipps - Internet
In Ergänzung zu dieser einführenden Website steht die zentrale Burgensammlung - www.schleeburg.de - zu deren permanenter Vervollständigung natürlich jeder herzlich eingeladen ist. So schaffte ich es zwar in 2 erfolgreichen Jahren an die 200 Objekte zu besuchen ... doch bei einem Vorkommen von immer noch über 5.000 Burgen, Schlössern, Ruinen und Burgklöstern - allein in Deutschland - ist dieses Projekt auf äußere Hilfe angewiesen.


Ausflugstipps - Printmedien
Für den Raum Teutoburger Wald ist auch das erste Burgenheft (1 EUR !) erschienen - siehe auch Bibliothek.

Ebenso ist ein Forum in Arbeit, auf das Interessenten zugreifen können:
Lehrer für Lehrer und Schüler für Schüler ... so das Motto ... wird als gemeinsame
Drehscheibe von Erfahrungen und Informationen dienen.
Ob Erkenntnisse zu Sicherheit oder Vorbereitung eines Ausfluges ... Empfehlungen guter Burgenführungen oder -literatur ... jeder Tipp ist willkommen und wird ggfls. in die Website eingebaut - oder als weiteres Downloadheftchen in unseren Kiosk gestellt.

Denkmalpflege
Neben den spannenden Eindrücken bieten Besuche aber auch einen entscheidenden Beitrag zum allgemeinen Denkmalschutz. Denn ob in privater oder öffentlicher Hand ... Erhalt und Sanierung - Forschung und Wissenschaft verschlingen Unsummen an Geld und Zeit, so dass jeder 'Taler' willkommen und nötig ist.
In diesem Sinne - viel Vergnügen beim Studieren dieser Website und viel Spaß bei allen Besuchen,

Euer Volker Schlee 2003-2007




 

Cross Media Publishing

CrossMediaPublishing beinhaltet und verbindet sämtliche technische Entwicklungen aus dem sog. Grafischen Gewerbe (Drucken, Präsentation, Animation ...) sowie Kommunikation (Telefon, Internet) als auch Vergnügungselektronik (Radio, TV & Co).
Das bedeutet, dass unser Thema nicht - wie herkömmlich - starr in einem Buch oder im Netzt steht, sondern als lebendiges Medium permanent erweitert und verändert wird:
Tipps / Links zu Ausflugszielen, neuen Filmen, Videos sowie TV-Sendungen zum Thema sowie regionale oder überregionalen Events zum Thema - wie letztlich die Ausstellung zu Karl dem Großen - eingebettet..
Unsere kostenlosen Downloads sind ebenso vielschichtig nutzbar und fördern die eigene Kreativität ... vom einfachen Ausmalen und Ausschneiden über Lesen ... bis hin zum eigenen kreativen Weiterentwickeln wie etwa beim Quiz. Bastelbögen und Rezepte werden ebenso aufgenommen, sodass allmählich ein lebendiger Ring aus Information und Kommunikation entsteht.

So seid auch ihr eingeladen mitzumachen ...







Zur Technik dieser Website ...

Sie sehen: Das Projekt animiert und motiviert zur Mitarbeit und -gestaltung.

Neben dem eigentlichen Stoff / Inhalt wird bei diesem Projekt aber auch das gesamte Medienspektrum erfasst, vorgestellt und somit erlernt:
Computer, Internet, Downloads, Recherchieren, Drucken, Informationskanäle erfassen, nutzen und bedienen ... vom Buch über TV bis hin zur Erstellung eigener Bücher, Projekte und gar der eigenen Website ... siehe Schalter 'Medien-Tipps' und den folgenden Absatz:

Website - Software
Seid mutig - und erstellt eure eigenen Websites. Das muss nicht tuer sein ... und ist auch leichter zu bedienen, als gemeinhin angenomen. Ab sofort steht dazu folgende Webadresse zur Verfügung: Computerportal für Schulen




 

Bibliothek