StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Aktuelles & Aktionen:

Kalender - Jahresveranstaltungen

Stadtführungen

Musik in Bielefeld

Rückblick

Ziel des Projektes

Danksagung

Quellen - Archiv

Technik-Website

Rückblick:

2004 - Archiv

2005 - Archiv

2006 - Archiv

2007 - Archiv

2008 - Archiv

2009 - Archiv

2010 - Archiv

2011 - Archiv

2012 - Archiv

2013 - Archiv

2014 - Archiv

2015 - Archiv

2016-Archiv

2017 - Archiv

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Theologin Margot Käßmann in der Altstädter ...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

In einer Konzertmeditation stellte die Theologin Margot Käßmann
am 12. Juni 2012 um 20 Uhr in der
Bielefelder Altstädter Nicolaikirche ihr neues Buch
vor mit dem Titel: "Sehnsüchte ...
(nach Liebe, Geborgenheit, Freiheit und Frieden ... und Gott)"
Die musikalische Begleitung unternahm der Flötist Hans-
Jürgen Hufeisen, mit dem sie bereits einige Auftritte hatte.
Der Pianist Thomas Strauß untermalte fast den gesamten Vortrag.
Ein stimmungsvolles Erlebnis - zum Besinnen, Nachdenken
und Auftanken.

Nachtansichten 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sparrenburgfest 2012

In bewährter neuer Form ...
und weiter gehts mit den Ausgrabungen ...
jetzt auch am Eingangsrondell

Zur» Fotogalerie 2012

Sonnengesang

Sonnengesang - Ein musikalischer Lebenslauf des Franz von Assisi

mit Gaby Bultmann (Berlin) &
Daniele Ruzzier (Venedig)

Über 150 Menschen fanden den Weg zur mittelalterlichen Ruine am Jostberg ...

» Programm - Infos - Rückblick - Fotogalerie

Sparrenburgfest 2012

In bewährter neuer Form ...
und weiter gehts mit den Ausgrabungen ...
jetzt auch am Eingangsrondell

Zur » Fotogalerie 2012

Sparrenburgverhüllung 2012

Viel Aufwand in Gedenken
an das Bielefelder Leinen ...
Die Verhüllung der Sparrenburg 2012
» Event und Fotogalerie

Freimauer im Bielefelder Rathaus

Waren beim Bau des Bielefelder Rathauses Freimaurer am Werk?

Diese Frage beschäftigt zur Zeit die Stadt Bielefeld seit Mai 2012, denn ein Schweitzer Fachgutachter ist den Vermutungen des Ratsherrn Hartmut Meichsner nachgegangen.
>>> » Beitrag

Aktionen zur Weihnachtszeit

  » Krippenprojekt
Rundgang durch viele
Bielefelder Krippen


Krippengeschichte
und mehr zum Thema
  Adventskalender
für Kinder
und Erwachsene
mit 24 Geschichten


» zum Downloaden [195 KB]
  Mittelalterliche
Weihnachtsmusik
mit Gaby Bultmann
am 14. 12. 2012
im Haus der Stille

» >> Plakat [259 KB]
  Musikalischer
Adventskalender
Täglich öffnet ein Türchen
mit musikalischen
Darbietungen
rund um die
Altstädter Kirche
» Zur Website

Gaby Bultmann

Am Freitag, d. 14. Dezember um 19.30 Uhr spielt die Berliner Musikerin Gaby Bultmann ihr nun schon traditionelles mittelalterliches Adventskonzert in der Kapelle des Hauses der Stille in Sarepta/Bethel.

Mit meditativer Mittelaltermusik wird auf die stille Zeit eingestimmt, dieses Mal mit den Liedern der großen Seherin des Mittelalters, Hildegard von Bingen. Hildegard von Bingen lebte von 1098-1179 und ist mittlerweise nicht nur als Heilkundige allgemein bekannt. Auch mit ihrer Musik und ihren Texten hat sie uns Heutigen viel zu sagen. 2012 war war geradezu ein Hildegard-von-Bingen-Jahr, wurde sie doch von der katholischen Kirche in den Heiligenkalender aufgenommen und als eine von ganz wenigen Frauen zur Kirchenlehrerin erklärt. Zum Abschluss dieses Jahres nun hören Sie ihre Lieder, begleitet mit dem mittelalterlichen Psalter, dem Instrument der Bibel, mit Fidel und Flöten.
Das Konzert dauert eine Stunde ohne Pause, der Eintritt ist frei.


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben