StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Historische Ziele:

Burgen

Historische Höfe

Kirchen & Klöster

Mittelalterliche Bauten

Industriezeitalter

Burgen:

Ravensberg

Tecklenburg

Lippe

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

800 Jahre Bielefeld 1214 - 2014

Burgenland Teutoburger Wald ...

Ja, Sie lesen richtig! Auch die Region des Teutobuger Waldes ist bespickt mit vielerlei ‘Geschichte aus Stein’:
Ob Burgen, Schlösser, Klöster oder Höfe ... die Geschichte reicht bis ins tiefste Mittelalter und manchmal sogar darüber hinaus. Allein um Bielefeld als Zentrum zwischen den Regentschaften Osnabrück, Minden, Detmold, Paderborn finden sich im Radius von gut 50 km mehr als 50 Burgen, Schlösser und Klöster - teils sogar noch funktional und von den gräflichen Familien bewohnt - von Gütern und Höfen ganz abgesehen.
Die noch erhaltenen mittelalterlichen Höfe sind unter Mittelalterliche Bauten / » Höfe aufgeführt.)

Das 'Mittelalter in Bielefeld' hat also erheblich mehr Geschichtliches aufzuweisen als oft angenommen wird.

Die links aufgeführten Burgen unserer » > Grafschaft Ravensberg stehen in der Reihenfolge, wie sie in den Besitz der Grafen zu Ravensberg kamen. Die Sparrenburg und die letzte Burg Buestedt waren dabei Neubauten.

Die Burgen unserer gräflichen 'Nachbarn' » > Lippe östlich und » > Tecklenburg westlich sind auf den unteren Registern zusammengefasst:

Ein große Sammlung 'Burgen, Klöster, Schlösser in Deutschland'
(die ständig erweitert wird) gibt es hier: » > www.schleeburg.de

Ein großes Fest 2014

Im Jahre 2014 feierte Bielefeld ein ganz großes Fest: 800 Jahre Bielefeld - 1214-2014

Und doch ist Bielefeld wesentlich jünger als die meisten umliegenden 'Dörfer'. So ist ein Vorgänger der heutigen Peterskirche in Dornberg für das 8. Jahrhundert bezeugt - und damit weit über 400 Jahre älter als die älteste Stadtkirche Bielefelds.

Reiseblättchen zum Downloaden

gibts im » >> KIOSK


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben