StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Historische Ziele:

Burgen

Historische Höfe

Kirchen & Klöster

Mittelalterliche Bauten

Industriezeitalter

Mittelalterliche Bauten:

Alter Markt

Stadtmauer

Welle

Lutter

Haus Müller

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Stadtmauer an der Kunsthalle

Stadtmauer

Kunsthalle

Hier ein Stückchen Stadtmauer seitlich der Kunsthalle - ich selbst bin 45 Jahre daran vorbeigegangen, ohne zu wissen, was für ein Schatz hier noch steht - ein Grund mehr für dieses kleine Projekt hier. Ja, man muss schon genau hinsehen ...

Stadtmauer in der Kesselstraße

Stadtmauer

Kesselstraße

und sehr gute Ortskenntnisse besitzen, um diesen zweiten Schatz in einer der kleinsten Nebenstraßen Bielefelds zu entdecken: Die Ruine der Neustädter Stadtmauer in der Kesselstraße.

Zwischen der Stadtgründung 1214 und dem Beginn des Baues der Sparrenburg 1240 entstand vor den Toren Bielefelds - neben der Altstadt - die Neustadt. Auch diese wurde vollständig mit Mauern und Türmen umgeben.

Nach dem späteren Verfall der Stadtmauern und weiterer Abtragung für Neubauten, blieb nur dieses Stückchen übrig. Die Schießscharten, die heute am Boden mehr zum Abschuss von Kaninchen taugen, lagen früher einige Meter höher. Die Zeit ist darüber gegangen. Und wenn man die Ruine sich noch ein paar selbst überlässt, wird sie eines Tages verschwunden sein.
Deshalb vorher hier noch schnell ein Foto.

zurück zu » >>> Mittelalterliche Bauten


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben