StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Historische Ziele:

Burgen

Historische Höfe

Kirchen & Klöster

Mittelalterliche Bauten

Industriezeitalter

Mittelalterliche Bauten:

Alter Markt

Stadtmauer

Welle

Lutter

Haus Müller

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Das älteste nachweisbare Haus Bielefelds steht am Ende der Obernstraße und erfreut dort seit Jahr und Tag die Besucher der Innenstadt mit seinem herrlichen Fachwerk. Es wird auf das Jahr 1485 datiert. Im Inneren ziert es noch eine mittelalterliche Diele.

Es birgt aber noch eine ganz andere Besonderheit in sich: Hier wirkte nämlich gegen Ende des 19 Jahrhunderts der Apotheker Dr. Rudolf Oetker, aus dessen Backexperimenten schließlich das weltberühmte Oetker-Backpulver entstand.

zurück zu » >>> Mittelalterliche Bauten


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben