StartseiteAktuelles & AktionenGeschichteHistorische ZieleTouristische ZieleStudium & BildungSport & WandernKioskNetzwerk

Touristische Ziele:

MUSEEN u.a.

Parks & Gärten

Fachwerkhäuser

Gastronomie

Allgemein:

Startseite

Benutzertipps

ThemenRing

Impressum

Sitemap

Alter Markt

   

Alter Markt - im Zentrum Bielefelds

in Arbeit ...

Siegfriedsplatz - Bürgerwache

Ein beliebtes Ausflugsziel - insbesondere im Sommer - ist der Siegfriedsplatz im Westen Bielefelds. Auf seinen fast fünfeinhalbtausedn Quadratmetern bietet er genügend Platz für Wochenmärkte, Flohmärkte sowie reichhaltige Gastronomie und zieht somit Hundertschaften von Studenten und Besuchern an.

Das historische Zentrum ist dabei die Bürgerwache. Erbaut zwischen 1913 und 1917 diente das Haus als Post, Eichamt, Polizeiwache bis 1977. Dank einer Bürgerinitiative wurde das Gebäude vor dem Abriss gerettet und mit städtischer und privater Unterstützung erhalten.
Heute dient es als Eventgebäude, Gastronomie und anderen Anlässen.

Ein anderes historisches Highlight ist der Straßenbahnwagon, der als Ausschank dient.


Zur volltändigen Themenanzeige Maus in Titelgrafik schieben