Internationale Projekte

Wie wurden früher eigentlich Burgen gebaut ???
Wie haben die Menschen es ohne die heutigen Werkzeuge und Maschinen geschafft, riesige Felsbrocken über Kilometer hin zu transportieren ... und auf die hohen Burgenspitzen zu ziehen?
Wie hat man die Burgen wasserdicht bekommen? Und woher kamen eigentlich die vielen Fachleute: Maurer, Steinmetze, Architekten und viele mehr?





Fragen über Fragen, die schon Heerscharen von Wissenschaftlern beschäftigten - aber so richtig der Sache nachgegangen ist bislang niemand ... außer einem - Michel Guyot.
Er hatte die Idee
, einfach eine komplette Ritterburg mit den früheren Mitteln zu bauen ...

Der Archäologie-Narr suchte einen geeigneten Bauplatz ... Sponsoren und viele viele Helfer. Projektbeginn war 1997 - die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Eine Bauzeit also von knapp einem Vierteljahrundert!
Michel sagt dazu:
"Verrückte Ideen sind die einzigen Dinge, die man im Leben nicht bereut".
Und genau so hat er seine Träume begonnen zu realisieren.
"Solche Projekte muss man einfach in Angriff nehmen, mit voller Kraft voraus."

Es ist beeindruckend, wie weit man schon ist.



Fotogalerie

Einfach das erste Foto anklicken ... und dann weiter blättern


Aber schauts euch doch einfach selbst an ... wie weit das Projekt fortgeschritten ist:
http://www.guedelon.fr/de/

Aber wenn ihr einmal eine wirklich ganz verrückte Fahrt machen wollt ... dann begebt euch direkt dorthin ... es wird euch unvergesslich bleiben. Aber denkt dran: Der Bau ist das Intressante, nicht die fertige Burg! Also nichts wie hin.


zurück zur BURGEN



zurück zu PROJEKTE